logo-shape

Projekt-Übersicht Holzbau

Für eine Suche innerhalb der Projekte klappen Sie bitte die gewünschten Förderperioden auf und nutzen dann die Suchfunktion Ihres Browsers (zumeist: Strg+F)
Förderperiode 2014-2020
Projekt-Name Projektträger Ort der Durchführung Ziel des Projekts
Sanierung der städtischen Sporthalle Stadt Leutkirch    Leutkirch im Allgäu

Dieses Projekt zielte bei der energetischen Gebäudehüllensanierung der städtischen Sporthalle im TES-Energy-Fassadensystem auf die Verwendung von kostengünstig großformatig vorgefertigten Holzrahmenelementen aus nachwachsender heimischer Weißtanne ab.

 

Neubau einer teilbaren Sporthalle (Zweifachhalle) Landeshauptstadt Stuttgart   Stuttgart

Mit diesem Projekt hat die Stadt Stuttgart für die städtischen Schulen (Grundschule Riedenberg und Geschwister-Scholl-Gymnasium) sowie für die private Waldorfschule Silberwald eine neue 2-teilbare Sporthalle gebaut. Die Sporthalle entstand in innovativer Holzbauweise bezüglich Tragwerk, akustischer Innenfassade und Außenhülle (in Accoya-Technologie).

 

Holzhochhaus SKAIO Stadtsiedlung Heilbronn GmbH   Heilbronn

Neubau des zehn-geschossigen Holzhochhauses SKAIO im Neckarbogen Heilbronn. Mit dem Projekt wurden neue Wege im nachhaltigen Wohnungsbau beschritten und Lösungen für die großen gesellschaftspolitischen Herausforderungen der Zukunft gezeigt.

 

Aufstockung eines Parkhauses Residenz Hotelbetriebs- und Beratungsgesellschaft mbH   Baden-Baden

Ziel des Vorhabens war die baupraktive Evaluierung von innovativen Holzkostruktionen im Kontext weitspannender Holzschalen für eine Aufstockung des innerstädtischen Parkhauses "Lichtentaler Straße" mittels Holzsegmentschale.

 

Bau einer Gewerbehalle

Müller Invest GmbH    Blaustein

Dieses Projekt zeigt, dass durch eine konsequente Holzbauweise ein Beitrag zum Rückgang des Primärenergieverbrauches und somit zum Klimaschutz auch bei Gewerbebauten geleistet werden kann. Es wurde der Bau einer Gewerbehalle mit innovativer Kastenbauweise der Dachkonstruktion gefördert.

 

Neubau eines Hotels Fedor Schoen GmbH & Co. KG    Ludwigsburg

Ziel des Projekts war der Bau eines vorbildlichen, in die Zukunft gerichteten Gebäudes, welches das innovative, atmosphärische und ökologische Potential des Baustoffes Holz vollumfänglich ausschöpft. Es wurde das Hotel Bergamo in der Bauhofstraße in Ludwigsburg in vorgefertigter Holz-Modulbauweise gefördert.

Das Hotel ist Träger des Deutschen Holzbaupreises 2021.

 

Errichtung eines viergeschossigen Studierendenwohnheimes Collegium Academicum GmbH    Heidelberg

Mit dem Neubau des Collegium Academicum wurde selbstverwalteter Wohnraum für 176 Menschen in Holzbauweise geschaffen. Die Qualitäten von Holz werden in diesem neuen Treffpunkt in Heidelberg aufgezeigt. Das viergeschossige Studierendenwohnheim in innovativer Holzbauweise mit sehr hohem Vorfertigungsgrad wurde in Heidelberg-Rohrbach errichtet.

 

Bau eines multifunktionalen Glockenturms Kath. Kirchengemeinde Mittleres Elz- und Simonswäldertal  Gutach im Breisgau

Mit dem Projekt wurde ein multifunktionaler Glockenturm aus Brettsperrholz in der Pfarrgemeinde St. Georg in Bleibach gebaut. Seine Aussichtsplattform bietet einen tollen Ausblick ins Zweitälerland und zudem wurden Nistkästen als Brutmöglichkeiten bedrohter Tierarten angebracht.

 

Errichtung einer Dreifach-Sporthalle Landeshauptstadt Stuttgart - Amt für Sport und Bewegung   Stuttgart

Dieses Projekt zielte darauf ab, traditionelle Zimmermannskonstruktionen in den Ingenieurholzbau zu überführen. Alle aufgehenden Bauteile der Großsporthalle wurden in Holzbauweise hergestellt. Es wurde die Errichtung einer Dreifach-Sporthalle in innovativer Holzbauweise im Sport- und Erholungsgebiet Waldau gefördert.

 

Neubau eines Verwaltungsgebäudes Landkreis Biberach   Biberach an der Riß

Das Projekt zielte darauf ab, in ganzheitlicher Art und Weise, insbesondere im Umgang mit Energie, Baumaterialien und Flächenressourcen ökologisch vorbildlich zu sein. Das geförderte Gebäude ist ein Neubau eines Verwaltungsgebäudes in innovativer Holz-Hybridbauweise.

 

Errichtung einer Produktionshalle sowie Empfangsgebäudes SWG Schraubenwerk Gaisbach GmbH   Waldenburg

Mit diesem Projekt förderten wir den Einsatz der Holzbauweise bei Industriegebäuden mit der Demonstration der Anwendung der in der neuen Produktionshalle gefertigten Schrauben in dessen Holztragwerk. Es entstand eine Produktionshalle mit Holztragwerk und Einbauten in Holzbauweise sowie ein Empfangsgebäude mit Innenausbau in Holzbauweise am Hauptsitz Waldenburg.

 

Gemeinschaftliches Mehrgenerationenwohnprojekt erlebnisreich wohnen GmbH & Co. KG   Balingen

Es wurde ein nachhaltiges, ökologisches, innovatives und gemeinschaftliches Mehrgenerationenwohnprojekt verwirklicht, für Menschen in allen Altersgruppen sowie sozialen und kulturellen Zusammenhängen. Der Bau fand in Holzmodulbauweise statt.

 

Sanierung und Erweiterung des Berghotels Kandel Kandel Bergwelt GmbH    Waldkirch

Ziel des Projektes war es das vorhandene Hotelgebäude durch ein Holzgebäude in innovativer Holzbauweise zu ersetzen. Es entstand ein Vorzeigeprojekt, welches die heimische Weißtanne als Grundstoff hervorhebt.

 

Neubau eines Schulgebäudes Stadt Ludwigsburg    Ludwigsburg

Mit diesem Projekt errichtete die Stadt Ludwigsburg ein neues Schulgebäude, dessen Charakter durch die klima- und ressourcenschonende Holzkonstruktion geprägt wurden.

 

Achtgeschossiges Gebäude zur Mischnutzung IG Klösterle GbR    Freiburg im Breisgau

Durch die Errichtung eines achtgeschossigen Gebäudes zur Mischnutzung in innovativer Holzbauweise in Freiburg-Weingarten, rückt dieses Projekt den innovativen Holzbau für Fachleute und Endkonsumenten in den Fokus und macht diesen endgültig konkurrenzfähig. Es ist Deutschlandweit ein Novum, dass die Fassade komplett in Holz ist.

 

Neubau eines Mehrfamilienhauses Thomas Hoinka   Pfaffenhofen

Das Projekt zeigte, wie moderner Holzbau zu einer positiven CO2-Bilanz führen, einen Beitrag zur Energiewende leisten und endliche Ressourcen schonen kann - ohne Verzicht auf Ästhetik und Lebensqualität. Neubau eines Mehrfamilienhauses in moderner Holzbauweise mit positiver CO2-Bilanz nach den Grundsätzen des Cradle to Cradle-Prinzips in Pfaffenhofen.

 

Bau von zwei Mehrfamilienhäusern Schlosser Planprojekt GmbH & Co.KG    Schwäbisch Hall

Demonstrationsprojekt zur fundamentalen Transformation unserer Bauwirtschaft unter Rücksichtnahme des Nachhaltigkeitsdreieck (Ökologie/Ökonomie/Soziales) und Nutzung von Synergie-Potenzialen (Wertschöpfung). Dieses Projekt betraf die Planung und den Bau von zwei Mehrfamilienhäusern "Bruder & Schwester" mit insgesamt 30 Wohneinheiten in Holzbauweise mittels 3D-basierter Planungsmethode Building Information Modeling (BIM).

 

Errichtung einer Wohnanlage Staufen Wohnen GmbH & Co. KG    Staufen im Breisgau

Ziel war die Errichtung einer Wohnanlage mit Vorbildcharakter für nachhaltigen Wohnungsbau in innovativer Holzbauweise. Im Vordergrund stand energiebewusstes Bauen, die Regionalentwicklung und die Sozialkompetenz.

 

Neubau eines multifunktionalen öffentlichen Gebäudes Stiftung WaldHaus Freiburg    Freiburg im Breisgau

Dieser Holzbau zeigt, dass heimische Buche und innovative Baustatik wirtschaftlich und ästhetisch höchste Ansprüche erfüllt und konstruktive Holzverwendung ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz ist. Der Neubau dieses multifunktionalen öffentlichen Gebäudes wurde als innovatives Holzbauvorhaben unter Einsatz von Buche geplant und durchgeführt.

 

Errichtung eines ökologischen Mehrgenerationenquartiers OT Franklin Mannheim GmbH    Mannheim

Mit diesem Projekt zeigen wir auf, wie die zentralen Aspekte einer zukunftsweisenden gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit im Geschosswohnungsbau umgesetzt werden können. Die Errichtung eines ökologischen Mehrgenerationenquartiers in moderner Holzbauweise in Mannheim wurde gefördert.

 

Errichtung eines Modellgebäudes Gemeinde Schönaich   Schönaich

Ziel dieses Projekts ist die Errichtung eines innovativen Modellgebäudes. Als einer der Hauptbaustoffe kommt Holz als nachwachsender Rohstoff zum Einsatz.

 

Erweiterung des Oberlin Schulverbands Diakonie Kork Epilepsiezentrum   Kehl

Hier entstanden drei barrierefreie Lerncluster in innovativer Holzbauweise mit denen neue, moderne und barrierefreie Räume für die steigenden Schülerzahlen geschaffen wurden.

 

Neubau Rathaus Aldingen Gemeinde Aldingen   Aldingen

Dieses Gebäude wurde in höchst wirtschaftlicher und effizienter Holzbauweise unter Verwendung heimischer Hölzer als konsequente Skelettkonstruktion mit hochgedämmten Außenwänden erstellt. Der Neubau des Aldinger Rathauses wurde in nachhaltiger Holzbauweise als KfW-Effizienzgebäude 55 umgesetzt.

 

Mehrgeschossiger Holzbau Patrick Häussermann    Karlsruhe

"Rudolf Fünf" verkörpert in vielfältig genutzen Atelier- und Wohnflächen ein nachhaltiges Lebenskonzept im Kontext einer Kulturdenkmalerweiterung durch städtebauliche Nachverdichtung im Blockinneren. Mit diesem Projekt wurde ein mehrgeschossiger Holzbau in Form von Nachverdichtung im Kontext von Massivbauten in Karlsruhe gefördert.

 

Drei Geschosswohnungsbauten AIMa Ruh Wohnbau Gemeinschaft    Radolfzell am Bodensee

Ziel des Projekts war mit hochwertiger Baukonstruktion und reduzierter Gebäudetechnik langlebige qualitätvolle Architektur/Wohnraum zu schaffen und somit zur Aufwertung des ländlichen Raums beizutragen.

 

Neubau Kindertagesstätte Stadt Asperg   Asperg

Mit diesem Projekt wollten wir die Holzbauweise und deren CO2-Speicherung der Bürgerschaft vermitteln. Dieses Projekt dient langfristig der Transformation zu einer klimaneutralen und klimaangepassten Stadt. Der Neubau der Kita Grafenbühl wurde in innovativer Holzbauweise umgesetzt.

 

       

REACT-EU - Projekte

     
Neubau des Fasnachtsmuseums Fasnachtsmuseum Schloss Langenstein e.V. Orsingen-Nenzingen

Der Neubau wurde in modellhaft innovativer Holzbauweise realisiert. Es kam zum konstruktiven Einsatz von Laubholz mit besonderer Spannweite und neuartiger, digital basierter Fügeprinzipien.

 

Modernisierung und Erweiterung einer Mehrzweckhalle Gemeinde Schemmerhofen   Schemmerhofen

Dieses Projekt will mit Bestandserhaltung, einer nutzungsorientierten Planung und dem Einsatz einer nachhaltigen Konstruktion, den Bedürfnissen von Mensch und Natur gerecht werden. Es wurde die Modernisierung und Erweiterung der Mehrzweckhalle Ingerkingen in innovativer Holzbaulösung angestrebt und umgesetzt.

 

Neubau eines Rathauses Gemeinde Bingen    Bingen

Die Ziele des Projekts lagen in der Verwendung ökologischer Baumaterialien, der wirtschaftlichen Umsetzung sowie der Senkung des Primärenergiebedarfs gegenüber den aufgegebenen Gebäuden. Der Neubau des Rathauses der Gemeinde Bingen wurde in innovativer Holzbauweise gebaut.

 

Bau eines Bildungszentrums Landesverband für Obstbau Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. (LOGL)  Weil der Stadt

Das Projekt des LOGL e.V. veranschaulicht in seiner Konzeption und Umsetzung ein besonderes Maß an Komplexität und Vielfalt in der Anwendung zeitgenössischer und nachhaltiger Holzbauthemen. Es fand der Bau eines Bildungszentrums in innovativer Holzbauweise statt.

 

Förderperiode 2021-2027

Da die Förderperiode erst im Jahr 2021 gestartet wurde, wird es leider noch eine kurze Zeit dauern, bis wir Ihnen hier die ersten Projekte präsentieren können.

Wir bitten um Ihre Geduld.

Wenn Sie Fragen und Anmerkungen zur aktuellen Förderperiode 2021-2027 haben, können Sie sich gerne per E-Mail bei uns melden (hip@mlr.bwl.de) bzw. Sie finden hier weitere Informationen sowie unsere Kontaktdaten.

Bilder, Daten und Informationen zu den Holzbau-Projekten

logo-shape