Optimierung der Holzlogistik in Baden-Württemberg

Hintergrund

Durch ein geringeres zulässiges Gesamtgewicht für den Rohholztransport in Deutschland entstehen vergleichsweise höhere Logistikkosten. Unternehmen der deutschen Holzindustrie sind durch diese höheren Logistikkosten im Rohholztransport im Europäischen Wettbewerbsvergleich benachteiligt. Um Kosten und auch Treibhausgasemissionen zu senken, besteht die Möglichkeit durch eine verbesserte Koordination der Logistik den Anteil der Lastfahrten zu erhöhen und Leerfahrten zu verringern. Im Rahmen der Clusterinitiative Baden-Württemberg zeigt ein Forschungsprojekt der Holzwerke Keck aus Ehningen die Effekte höherer Gesamtgewichte und Lastfahrtenanteile auf Logistikkosten und Treibhausgasemissionen in Baden-Württemberg.

Projektinhalte

  • Identifizierung der wettbewerbsrelevanten Faktoren des Rohholztransports.
  • Darstellung der Auswirkung höherer Gesamtgewichte beim Rohholztransport auf Treibhausgasemissionen.
  • Bewertung von Führungs- und Kernprozessen nach einem Kriterien- und Indikatorensystem.
 

EFRE 2014 - 2020

Der Clusterbeirat Forst und Holz berät und bewertet eingereichte Vorhabensskizzen im Rahmen des EFRE Holz Innovativ Programms (HIP).

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Veranstaltungen

1. September 2018 | Bewerbungsfrist HolzbauPlus 2018
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9.-10. Oktober 2018 | Köln
Europäischer Kongress (EBH 2018)
 

12./13. Oktober 2018 | Heilbronn
10-Geschosser-Tag in Heilbronn - Baustellenbesichtigung von Deutschlands erstem Holzhochhaus
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30. Oktober 2018 | Stuttgart
2. Workshop Technikum Laubholz

7. November 2018 | Stuttgart
40. Fachtagung Holzbau für Architektur und Ingenieurbau

5.-7. Dezember 2018 | Garmisch-Partenkirchen
Internationalees Holzbau-Forum (IHF 2018)
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